Keine Krise, nirgends

Tja, der gute alte Ost-West-Konflikt ist weg – dafür gibt es tausend neue Konflikte. Und die haben der Rüstungsindustrie aus der “Sinnkrise” geholfen, sagt Rheinmetall-Chef Klaus Eberhardt.

Das ist aber schön, dass ein deutscher Nato-General sich nach der guten, kalten Zeit sehnt. Egon Ramms sagt also, “wie gerne erinnern wir uns, ich betone: gerne, an die Zeit, als es noch zwei Blöcke gab und zwei Blockmächte”. Damals, bis vor 20 Jahren, hat man den Gegner beobachten, einschätzen, vor allem: berechnen können. Aber seit dem Ende der Ost-West-Konfrontation? Alles anders, alles neu, alles unberechenbar. In Sachen Krieg.

Krieg heißt auf diesem Symposium in Deutschland, in West-Berlin, in einem feinen Hotel an der Budapester Straße natürlich nicht Krieg. Sie machen es wie in der Politik und reden über “die Zukunft bewaffneter Konflikte und Konsequenzen für Militär und Industrie”. Das “Handelsblatt” hat Militärs und Waffenhersteller zur Konferenz geladen. Generäle und Admiräle und Vorstandsvorsitzende sitzen zu Rate über das Kämpfen im dritten Jahrtausend. Wer gegen wen und warum und wie. Und, vor allem: Womit lässt sich wohl am besten ein Konflikt lösen? Mit dem guten alten Panzer? Mit neuester Artillerie? Aus der Luft? Mit Minen, unter Wasser? Mit Elektronik, Spionagetechnik, via Satellit? Mit nichttödlichen Waffen? Sie sagen lieber: nicht-lethal. “Tödlich” ist so deutsch, so deutlich.

Die Veranstaltung dauert zwei Tage. Eine Stunde davon sitzen auf dem Podium: Der General Egon Ramms, Jahrgang 1948, Commander Joint Force im niederländischen Nato-Quartier Brunssum (seine Biografie weist keinen Auslandseinsatz auf, kein Kosovo, kein Afghanistan, bloß Brunssum). Der Experte Volker Perthes, Stiftung Wissenschaft und Politik; Perthes weiß schier über alles, was in der Welt eskalieren kann, Bescheid und ist darum oft im Fernsehen zu sehen. Und es sitzt da Klaus Eberhardt, Vorstandsvorsitzender der Rhein-Metall, einer der größten Waffenhersteller Deutschlands.

Perthes sagt, die Konflikte seien deutlich weniger geworden seit dem Ende des Kalten Krieges. Dafür aber sei nun alles möglich, immer neue asymmetrische Konflikte, wie: Taliban gegen Staat. Oder Land gegen Land, wie Georgien gegen Russland. Rebellen gegen Regierende, wie in Afrika. Kämpfe in Europa wie um die Arktis oder die Seewege im Golf von Aden. Flexibel und schnell müssten die Staaten und ihre Bündnisse reagieren. Schwierig sei das, weil viele Länder in der Wirtschaftskrise keine Kapazitäten mehr haben (wollen), um fremde Länder zu befrieden, zu beschützen, aufzubauen.

Und nun sagt Herr Eberhardt von Rhein-Metall das: “Diese neuen Konflikte haben der Rüstungsindustrie aus einer Sinnkrise geholfen.” Aus der Stagnation einer versorgenden Industrie, gezwungen zum Arbeitsplatzabbau, erläutert er seine Freude, sei eine “technologiegetriebene Rüstungsindustrie” geworden. Das sei eine “tolle Herausforderung”, ja, noch mal: “eine neue Challenge”.

Die deutsche Rüstungsindustrie profitiert

Ist nicht auch das schön, dass die asymmetrischen Konflikte der Welt, die verworrene geopolitische Lage ihr Gutes haben? Sie therapieren die deutsche Rüstungsindustrie und lassen sie prosperieren. Keine Krise, nirgends, jedenfalls nicht in der Branche. Hier sind gute Nachrichten! Warum hört man so wenig davon?

Weil man unter sich ist. Die Presse darf natürlich hinein. Aber wenn sie etwas fragt, zum Beispiel einen wichtigen Mann von Rhein-Metall, beim köstlichen Mittagessen, gesponsert von Rhode & Schwarz (Messtechnik, Funküberwachung), wenn sie also fragt, ob bei dieser Fachtagung nicht auch über neue Aufträge für die Rüstungsindustrie gesprochen wird, dann grinst er nur schief und sagt: “Sie können sich denken, was ich darauf jetzt antworten werde.” Dann dreht er sich weg, fast möchte man sagen: uncharmant, und wendet sich zu seinem Nachbarn. Einem hochrangigen Kapitän zur See. Man muss Prioritäten setzen.

Erscheinungsdatum
18.09.2009
Verlag
stern.de


Schwarz auf Weiß

Zu eng
Nichts macht so abhängig wie eine Beziehung – in guten wie in schlechten Zeiten
BRAND EINS zu Unabhängigkeit

Aufbruch nach Utopistan
Wie Querdenker ein anderes Leben und Arbeiten ausprobieren. Eine Reise zu Spielwiesen und Sehnsuchtsorten
ENORM, Titel-Report

Echt falsch
Der Unternehmer Christian Zott hat bei dem Meisterfälscher Wolfgang Beltracchi eine Ausstellung in Auftrag gegeben: Er soll über 30 Bilder malen, die aussehen, als stammten sie von berühmten Künstlern – diesmal jedoch legal. Reportage über einen seltsamen Pakt
BRAND EINS
https://tinyurl.com/meisterfaelscher

„Das hast du noch nicht gesehen“
Jirko Bannas ist Erfinder, Designer, Handwerker, Koch – und es gelingt ihm, damit Geschäfte zu machen.
BRAND EINS
https://tinyurl.com/Jirko

Club of Home
Einkaufsklubs sind angesagt. Und anstrengend. Warum nur wollen alle da rein? Bekenntnisse einer Shopperin
BRAND EINS
tinyurl.com/ClubOfHome

Schlaue Städte
Auf der ganzen Welt schmücken sich Städte mit dem Zusatz „Smart City“. Aber was bedeutet das? In Wien läuft vieles schon ganz schön intelligent.
GEO

Werkstattbericht
Noch nie gab es so wenige Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung. Und noch nie so viele Beschäftigte in Behindertenwerkstätten. Hintergründe eines paradoxen Booms.
BRAND EINS
tinyurl.com/Werkstattbericht

Raubzug in Krefeld
Saison der Diebe: Der Moldauer Victor H. stieg ins Haus der Sparkassen-Angestellten Ina W. ein. Täter und Opfer haben mehr gemeinsam als gedacht. DIE ZEIT, Dossier
tinyurl.com/DiebeKrefeld


Buch

AUSGEZEICHNET MIT DEM DEUTSCHEN FOTOBUCHPREIS 2013 IN SILBER:
Der Tod kommt später,
vielleicht
Autoren-Akquise und Redaktion eines Bildbands des Fotografen Jörg Gläscher zur Bundeswehr. Mit Texten von Kathrin Schmidt, Jochen Missfeldt, Ingo Schulze, Tanja Dückers, Wolfgang Prosinger und hier zu haben: http://www.firsturl.de/YJK5AfO

“Kommst du Freitag?”
Mein wunderbares Fernbeziehungsleben
… mehr | zum Shop





Kontakt

Fon 0049 (0) 341 463 66 111
Fax 0049 (0) 341 463 66 110
Funk 0049 (0) 178 451 72 40

Post@Dorit-Kowitz.de
Impressum
Datenschutz